Gericht/Institution:BVerwG
Erscheinungsdatum:22.05.2019
Quelle:juris Logo

Andreas Korbmacher neuer Vizepräsident des BVerwG

 

Der Vorsitzende Richter am BVerwG Prof. Dr. Andreas Korbmacher wurde am 22.05.2019 zum Vizepräsidenten des BVerwG ernannt.

Herr Prof. Dr. Korbmacher wurde 1960 in Freiburg im Breisgau geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung begann er 1988 seine richterliche Laufbahn am LG Berlin. Im Januar 1990 wechselte er an das VG Berlin. Im selben Jahr promovierte ihn die Freie Universität Berlin zum Doktor der Rechte. Es folgten Abordnungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den VerfGH Berlin sowie an die Senatsverwaltung für Justiz. Ab Januar 2003 war Herr Prof. Dr. Korbmacher als Richter am OVG Berlin (später OVG Berlin-Brandenburg) tätig; im Mai 2005 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht ernannt.

Nach seiner Ernennung zum Richter am BVerwG im November 2008 gehörte er dem 9. Revisionssenat an, der u.a. für das Straßen- und Wegerecht, planungsrechtliche Verfahren betreffend den Bau von Bundesfernstraßen, das Kommunalabgabenrecht und das Flurbereinigungsrecht zuständig ist. Im Mai 2017 übernahm er den Vorsitz des 7. Revisionssenats. Dieser ist insbesondere für das Umweltschutzrecht einschließlich des Immissionsschutzrechts, das Abfallrecht, das Atomrecht, das Bergrecht, das Recht des Baus von Wasserstraßen und das Informationsfreiheitsrecht zuständig. Neben seiner richterlichen Tätigkeit ist Prof. Dr. Korbmacher seit 2007 Honorarprofessor an der Technischen Universität Berlin sowie seit 2016 einer der beiden Pressesprecher des BVerwG.

Er tritt die Nachfolge des Anfang Dezember 2017 zum Richter des BVerfG ernannten früheren Vizepräsidenten des BVerwG Dr. Josef Christ an.

juris-Redaktion
Quelle: Pressemitteilung des BVerwG Nr. 41/2019 v. 22.05.2019


juris PartnerModule
Auf einen Klick.

Alle juris PartnerModule auf einen Klick!

Alle juris PartnerModule jetzt gratis testen!

Hier gehts zur Übersicht!

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung und Verbesserung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Webseiten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Der Nutzung können Sie in unserer Datenschutzrichtlinie widersprechen.

Einverstanden
X