juris Nachrichten

  • Die wichtigsten Entscheidungen
  • Gesetzesentwicklungen und -vorhaben
  • Tagesaktuelle Auswahl der juris Redaktion

Die juris Nachrichten App jetzt gratis herunterladen

Login
Gericht/Institution:BReg
Erscheinungsdatum:11.09.2020
Quelle:juris Logo

Unterstützung für Familien: Kinderbonus wird ausgezahlt

 

Die Bundesregierung greift Familien in der Corona-Pandemie gezielt unter die Arme mit 300 Euro für jedes Kind, das einen Anspruch auf Kindergeld hat.

Nun beginnt die Auszahlung.

Rund 18 Mio. Kinder in Deutschland werden den Kinderbonus erhalten. Er beträgt 300 Euro und wird für jedes Kind gezahlt, für das mindestens einen Kalendermonat im Jahr 2020 ein Anspruch auf Kindergeld besteht. Überwiesen wird der Bonus in zwei Raten – 200 Euro im September und 100 Euro im Oktober.

Am 07.09.2020 hat die Auszahlung begonnen, die in der Regel automatisch über die Familienkassen läuft.

Der Kinderbonus greift zusätzlich zum Kindergeld und Kinderzuschlag vielen Familien finanziell unter die Arme, so Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. "Gerade da, wo es finanziell knapp ist, ist jeder Euro willkommen, um für die Kinder etwas zu kaufen oder gemeinsam etwas zu unternehmen", sagt sie.

Quelle: Newsletter der BReg Verbraucherschutz aktuell v. 09.09.2020



Zur Nachrichten-Übersichtsseite