juris Nachrichten

  • Die wichtigsten Entscheidungen
  • Gesetzesentwicklungen und -vorhaben
  • Tagesaktuelle Auswahl der juris Redaktion

Die juris Nachrichten App jetzt gratis herunterladen

Login
Gericht/Institution:BRAK
Erscheinungsdatum:14.01.2021
Quelle:juris Logo

BRAK-Stellungnahme 87/20 zum Referentenentwurf für eine Verordnung zu qualifizierten Einrichtungen und qualifizierten Wirtschaftsverbänden

 

Die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) hat zum Referentenentwurf für eine Verordnung zu qualifizierten Einrichtungen und qualifizierten Wirtschaftsverbänden (QEWV) Stellung genommen.

Mit der Verordnung sollen besondere Verfahrensregelungen für das Führen der Liste der qualifizierten Einrichtungen und der Liste der qualifizierten Wirtschaftsverbände erlassen werden. Außerdem sollen die mit dem im Dezember 2020 verkündeten Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs eingeführten jährlichen Berichtspflichten konkretisiert werden, um für das Bundesamt für Justiz und die Vereine und Verbände mehr Rechtssicherheit hinsichtlich der Eintragungs- und Überprüfungsverfahren sowie der Berichtspflichten zu schaffen. Die BRAK setzt sich detailliert mit dem Entwurf auseinander und gibt eine Reihe von Anregungen für Ergänzungen und Klarstellungen, die sich auf die Praktikabilität und die Terminologie des Entwurfs beziehen.

Kritisch sieht die BRAK, dass ihr Vorschlag, die von den Einrichtungen und Verbänden mit ihrem Antrag einzureichenden Berichte zur Herstellung vollständiger Transparenz zu veröffentlichen, nicht aufgegriffen wurde. Der Zugang zu diesen Berichten kann aus ihrer Sicht entscheidend sein, um Rechtsmissbrauch aufzudecken und zu sanktionieren; die Verhinderung von Abmahnmissbrauch sei erklärtes Ziel des Gesetzes zur Stärkung eines fairen Wettbewerbs, dessen Umsetzung die Verordnung diene. Das Gesetzgebungsverfahren hierzu hatte die BRAK mit Stellungnahmen begleitet.

Weitere Informationen
PDF-Dokument Stellungnahme der BRAK Nr. 87/2020 v. 26.12.2020 (PDF, 175 KB)
PDF-Dokument Stellungnahme der BRAK Nr. 28/2019 v. 21.10.2019 (PDF, 412 KB)
PDF-Dokument Stellungnahme der BRAK Nr. 32/2018 v. 09.10.2018 (PDF, 369 KB)

Quelle: BRAK, Nachrichten aus Berlin Nr. 1/2021 v. 13.01.2021



Zur Nachrichten-Übersichtsseite